20. September 2015 Tagesausflug

Unser Tagelausflug führt uns in diesem Jahr in die Sternberger Seenlandschaft nach Mecklenburg Vorpommern.

Unser erstes Ziel wird das „Archäologische Freilichtmuseum Groß Raden“, einem rekonstruierten altslawischen Tempelort aus dem 9. Und 10. Jahrhundert, sein. Seit 2009 hat der markante Burgwall ein originalgetreues Tunneltor. Im Museumsgebäude werden ausgewählte Schatzfunde aus Mecklenburg Vorpommern gezeigt

Mittag wird im Restaurant „ Zum Burgwall “ in Groß Raden gereicht. Es stehen vier Gerichte zur Auswahl.

Es folgt eine Führung durch das Mecklenburgische Kutschenmuseum in Kobrow II. Mit über 200 Kutschen, Fuhrwerken und Schlitten gehört die Kobrower Sammlung zu den größten und bedeutsamsten in Deutschland.

Dort werden wir im Museumskaffee anschließend Kaffee und Kuchen genießen.

Die Fahrt in einem Reisebus beginnt am Sonntag, d. 20. September, um 8.30 Uhr am Dorfmuseum in Schönwalde a.B. Gegen 19.00 Uhr werden wieder dort auch wieder zurückkehren.

Die Fahrt kostet 40,00 Euro/Person (inkl. Eintritt, Busfahrt und Kaffeetrinken). Das Mittagessen ist nicht im Preis enthalten.

Die Mitglieder des Fördervereins Dorfmuseum erhalten demnächst eine schriftliche Einladung mit Anmeldeformular.

Natürlich sind auch Freunde und Interessierte, die nicht Mitglied im Förderverein Dorfmuseum Schönwalde sind, herzlich eingeladen.