Terminkalender 2019

Änderungen vorbehalten - weitere Termine in Planung! Bitte auch auf Ankündigungen auf Plakaten und in der Tages- und Wochenpresse achten!

 

Berichte und Fotos zu Terminen, die bereits stattgefunden haben, finden Sie auf der Seite "Veranstaltungsrückblick/Fotogalerie"


30. Januar 2019: Globales Lernen – Bildung für nachhaltige Entwicklung

Ein Vortrag von „BEI – Bündnis eine Welt Schleswig-Holstein“ zum Gedanken des Globalen Lernens und der Möglichkeit von Angeboten für Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kultureinrichtungen am Beispiel von Museen.

 

19:30 Uhr, „Altes Klassenzimmer“ im Dorf- und Schulmuseum, Eintritt frei


27. Februar 2019: Heinz-Sielmann-Filmabend

Über 500 alte Lehrfilme der Kreisbildstellen Oldenburg und Eutin befinden sich in unserem Magazin. Unter ihnen auch einige Naturfilme, die in den 1950er Jahren von dem damals noch jungen und unbekannten Heinz Sielmann gedreht wurden. Wir bringen sie wieder auf die Leinwand.

 

19:30 Uhr, „Klönstuv“ (altes Feuerwehrhaus, Rosenstraße), Eintritt frei


20. März 2019: Jahreshauptversammlung des Fördervereins

Jährliche Mitgliederversammlung mit dem Bericht des Vorstandes

sowie Wahlen (1.Vorsitzender, Schriftführerin, Beisitzer). Im Anschluss an die Versammlung erwartet die Mitglieder und interessierte Gäste ein Fachvortrag.

 

19:30 Uhr, Aula der Friedrich-Hiller-Schule, Gäste herzlich willkommen


27. März 2019: Tina Benz – Die singende Müllerin vom Schierensee

Die gebürtige Eutinerin Tina Benz besucht das Dorf- und Schulmuseum als singende Müllerin vom Schierensee. Begleitet von Konzertgitarrist Hans-Peter Höller singt Tina Benz nicht nur Lieder aus von ihrer CD „Das bin ich“.

19:30 Uhr, „Altes Klassenzimmer“ im Dorf- und Schulmuseum, Eintritt frei


27. April 2019: Frühjahrsputz

 Bevor das Museum aus seinem Winterschlaf erwacht, werden die Exponate traditionell vom Staub der vergangenen Monate befreit, kleine Schönheitsreparaturen erledigt und alles für die Besucher vorbereitet. Dabei ist auch Zeit für einen Plausch und eine Tasse Kaffee. Die Gelegenheit um die Frauen und Männer des Fördervereins kennen zu lernen.

 

14-17 Uhr, Dorf- und Schulmuseum, helfende Hände herzlich willkommen


8. Mai 2019: Saison-Eröffnung

mit Vortrag zum Thema "Traditionshandwerk"

Traditionell stellt ein Meister unseren Museumsbetreuern am Mittwoch vor der Saisoneröffnung sein ehrbares Handwerk vor. 2019 freuen wir uns auf den Schönwalder Malermeister Dieter Achtenberg, langjähriger Lehrlingswart seiner Innung.

 

19:30 Uhr, „Altes Klassenzimmer“ im Museum, Eintritt frei

 


19. Mai 2019: 42. Internationaler Museumstag

Getreu dem Motto des Museumstages „Museen - Zukunft lebendiger Traditionen“ werden wir uns einer noch lebendigen Tradition widmen. Am 19. Mai heißt es im Dorf- und Schulmuseum mit Unterstützung von Heinrich Evers: „We snackt platt“

 

14-17 Uhr, Dorf- und Schulmuseum, Eintritt frei

 

(www.facebook.com/dorfmuseumschoenwalde).


30. Juni 2019: Aktionstag „Spiel und Spaß anno 1900“

An diesem Aktionstag geht es in die Zeit weit vor Playstation und Smartphone. Wir schauen mit welchen Spielen die Kinder um 1900 sich ihre Zeit vertrieben haben. Meist taten sie das auf dem Schulhof, denn zu Hause wurde gearbeitet.

 

14-17 Uhr, Dorf- und Schulmuseum, Eintritt frei


28. Juli 2019: Aktionstag „Nach fest kommt ab“

An diesem Aktionstag geht es um Schrauben und Dübel und andere Befestigungen. Wie hielt eine Schraube im Stein als es noch keinen Dübel gab und seit wann gibt es eigentlich Nägel? Diesen Fragen gehen wir beim Aktionstag im Juli nach.

 

14-17 Uhr, Dorf- und Schulmuseum, Eintritt frei


25. August 2019: Aktionstag „Von Tampen, Trossen & Takel“

An diesem Aktionstag begeben wir uns noch einmal auf die Spuren der Reepschläger, die in früheren Zeiten alles vom einfachen Seil bis hin zur dicken Schiffstrosse und er gesamten Takelage herstellten. Auf unserer Reeperbahn kann jeder mal Hand anlegen.

 

14-17 Uhr, Dorf- und Schulmuseum, Eintritt frei


15. September 2019:  Tagesausflug des Fördervereins

In jedem Jahr begeben wir uns am 3. Sonntag im September auf eine kleine Busreise, die uns historische Ziele und Museen näherbringt. Näheres zur Ausgestaltung des Tages erfahren Sie im Verlauf des Jahres hier.

 

8 bis ca. 17 Uhr, an/ab ZOB Schönwalde, Kostenbeitrag


18.-20. Oktober 2019: 2. Kunst-Schmiede-Festival

Am letzten Ferienwochenende laden wir zum zweiten Mal Schmiedemeister aus ganz Deutschland zum Kunst-Schmiede-Festival rund ums Dorf- und Schulmuseum und die Schmiede im alten Spritzenhaus ein. Details zum Programm im Verlauf des Jahres hier.

 

Zeiten und Orte der einzelnen Veranstaltungen werden noch bekanntgegeben


6. November 2019: Betreuerabend

Zum Abschluss der Saison bedanken wir uns bei unseren Museums-Betreuern für ihre geleisteten Dienste mit einem gemütlichen Imbiss bei kurzweiligen Vorträgen aus Kunst und Wissenschaft.

 

19:30 Uhr, Dorf- und Schulmuseum, (intern)