Terminkalender 2024

Änderungen vorbehalten! Bitte auch auf Ankündigungen auf Plakaten und in der Tages- und Wochenpresse achten!

Berichte und Fotos zu Terminen, die bereits stattgefunden haben, finden Sie auf der Seite "Veranstaltungsrückblick/Fotogalerie"


Warum legt der Osterhase Eier?

Vortrag zu christlichen Festen und ihren Bräuchen im Dorf- und Schulmuseum Schönwalde

Warum legt der Osterhase Eier? Dieser Frage gehen Pastor Dr. Arnd Heling und Pastor Jörg Reimann am 27. März um 19.30 Uhr im Dorf- und Schulmuseum Schönwalde nach. Dabei werden sie auch anderen Bräuchen zu christlichen Festen auf den Grund gehen.

Ostern ist eines der großen christlichen Feste und verbunden mit vielen Bräuchen, die wie selbstverständlich zum Alltag gehören. Aber was hat der Osterhase mit Ostern zu tun, und warum legt er Eier in Nester? Dieser Fragen werden die Schönwalder Pastoren Dr. Arnd Heling und Jörg Reimann am 27. März in ihrem Vortrag nachgehen. Ab 19.30 Uhr stehen im historischen Klassenzimmer des Dorf- und Schulmuseums aber auch die Ursprünge anderer Bräuche im Mittelpunkt des Abends.
„Wir freuen uns, dass Pastor Heling kurz vor seinem Eintritt in den Ruhestand die Zeit gefunden hat, zusammen mit seinem Nachfolger Jörg Reimann zu uns ins Museum zu kommen“, sagt der Vorsitzende des Fördervereins, Marc Dobkowitz, über den Besuch nur wenige Stunden vor dem Beginn des Osterfestes.

Seit Jahrhunderten strukturiert der Rhythmus des Kirchenjahres mit seinen Festen und Gedenktagen das Zeitempfinden und Lebensgefühl sehr vieler Menschen. Das zeigt auch so manches Exponat des Museums und birgt damit manch Geheimnis, das heute schwer zu entschlüsseln ist. Liturgische Farben und musikalische Aufführungen unterstreichen den Festcharakter. Dabei und daneben hat sich ein reiches Brauchtum entwickelt, das oft in vorchristliche Zeiten zurückweist, wie das Osterei, aber auch aus postchristlichen Zusammenhängen wie der Vatertag und der Weihnachtsmann.

„Die Kirchen haben es nicht immer leicht, angesichts der oft grellen und lauten Angebote aus Konsum und Freizeitgesellschaft den tiefen ursprünglichen Sinn des Kirchenjahres zu vermitteln“, sagt Pastor Dr. Arnd Heling. Der Sinn bestehe darin, tiefe Fragen der eigenen Existenz mit der Gestalt und dem Geschick des Jesus von Nazareth sinnhaft zu verknüpfen. „Persönlich wünsche ich mir einen lockeren, aber auch respektvollen Umgang beider Kulturen, der christlichen wie der volkstümlichen, wobei beide unterscheidbar bleiben sollten“, ergänzt Pastor Heling mit Blick auf den Vortrag.


31. Januar 2023: Organspende – Die Entscheidung zählt!

8500 Menschen stehen in Deutschland auf der Warteliste für eine Organspende. Jährlich gibt es nur rund 2500 Spender. Mit einem Info-Abend wollen wir alle Fragen bei der Entscheidung zur möglichen Organspende beantworten. Dazu höre Sie auch die Erfahrungen einer Empfänger-Familie.
19:30 Uhr, „altes Klassenzimmer“ im Museum, Eintritt frei

 

28. Februar 2024: Dörpfiedel - Holsteener Platt & Folk
Die Musiker von „Dörpfiedel“ waren bereits zweimal bei unserem Kunst- Schmiede-Festival im Oktober zu Gast. Nun freuen wir uns auf einen Besuch im Frühjahr zu einem Abend mit Holsteener Platt & Folk im alten Klassenzimmer der Dorfschule.
19:30 Uhr, „altes Klassenzimmer“ im Museum, Eintritt EUR 9,-

 

20. März 2024: Mitgliederversammlung
Jährliche Mitgliederversammlung mit dem Bericht des Vorstandes und einem anschließenden Vortrag zum Thema "Pfarrhof Schönwalde - Rückblick und Zukunft" mit Dipl.Biologin Katrin Romahn
19:30 Uhr, Aula der Friedrich-Hiller-Schule, Gäste herzlich willkommen

 

27. März 2024: „Warum legt der Osterhase Eier?“
Wenige Tage vor Ostern gehen wir nicht nur der Frage nach woher der Osterhase stammt, sondern gehen zusammen mit Pastor Dr. Arnd Heling auch anderen Traditionen rund um die christlichen Feste auf den Grund.
19:30 Uhr, „altes Klassenzimmer“ im Museum,  Eintritt frei

 

27. April 2024: Frühjahrsputz
Bevor das Museum aus seinem Winterschlaf erwacht, werden die Exponate traditionell vom Staub der vergangenen Monate befreit, kleine Schönheitsreparaturen erledigt und alles für die Besucher vorbereitet. Dabei ist auch Zeit für einen Plausch und eine Tasse Kaffee. Die Gelegenheit um die Frauen und Männer des Fördervereins kennen zu lernen.
14-17 Uhr, Dorf- und Schulmuseum, Helfende Hände herzlich willkommen

 

8. Mai 2024: Saison-Eröffnung
Traditionell stellt ein Meister unseren Museumsbetreuern am Mittwoch vor der Saisoneröffnung sein ehrbares Handwerk vor.
19:30 Uhr, „altes Klassenzimmer“ im Museum, Eintritt frei

 

19. Mai 2024: 47. Internationaler Museumstag
Zum Internationalen Museumstag erwarten wir in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Fahrbücherei des Kreises Ostholstein das „Digital-Mobil“. In der Digitalwerkstatt im Bus und davor können verschiedene Geräte und Kreativideen ausprobiert werden.
14-17 Uhr, Dorf- und Schulmuseum, Eintritt frei

 

30. Juni 2024: Aktionstag „Feuer und Flamme“ mit Museums Café
An diesem Aktionstag bekommen wir Besuch von der Freiwilligen Feuerwehr die auch ihre großen roten Autos mitbringt. Groß und Klein können die Gelegenheit nutzen mehr über die Arbeit der Ehrenamtlichen Retter zu erfahren und auch das eine oder andere Spiel wartet auf die Kinder.
14-17 Uhr, Dorf- und Schulmuseum, Eintritt frei

 

28. Juli 2024: Aktionstag „Wasser - Du selbst bist das Leben“ mit Museums Café
Wasser gilt als DAS Elixier des Lebens. Es ist in schier unendlicher Menge auf unserer Erde vorhanden. Dennoch fehlt es in weiten Teilen und führt zu Konflikten. Wir werfen einen Blick auf den Umgang mit Wasser – früher und heute.
14-17 Uhr, Dorf- und Schulmuseum, Eintritt frei

 

25. August 2024: Aktionstag „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“ mit Museums Café
Die frühen Apfelsorten reifen im August. Also ist es Zeit sich einmal mit der Vielfalt des Apfels und den Geheimnissen seiner Existenz zu befassen. Ein leckerer Apfelkuchen aus dem Museums-Café darf natürlich nicht fehlen.
14-17 Uhr, Dorf- und Schulmuseum, Eintritt frei

 

22. September 2024: Museumsausflug zur NordArt
In diesem Jahr machen wir uns auf die moderne Kunst zu erfassen und wagen einen Ausflug auf die NordArt in Rendsburg. Nach einer Führung und Stärkung zum Mittag rasten wir auf der Rückfahrt mit dem Bus für eine ausgiebige Kaffeepause.
8-18 Uhr, an/ab ZOB Schönwalde, Kostenbeitrag