Terminkalender 2020

Änderungen vorbehalten - weitere Termine in Planung! Bitte auch auf Ankündigungen auf Plakaten und in der Tages- und Wochenpresse achten!

Berichte und Fotos zu Terminen, die bereits stattgefunden haben, finden Sie auf der Seite "Veranstaltungsrückblick/Fotogalerie"


29. Januar 2020: Nachhaltige Haushaltshelfer

Das heutige Angebot Reinigungsmitteln, die für jedes spezielle Problem eine Lösung versprechen, ist unüberschaubar. Zusammen mit Claudia Hofer erfährt der Teilnehmer etwas über die wichtigsten Grundstoffe, wie sie schon vor 100 Jahren zum Einsatz kamen, und kann dann aus wenigen Zutaten das eigene Reinigungsmittel herstellen.

19:30 Uhr, „Altes Klassenzimmer“ im Museum, EUR 7,50 Kostenbeitrag


26. Februar 2020: Kunterbunte Kurzgeschichten

Die „Schreiberlinge aus Neustadt“ sitzen regelmäßig auf dem "Roten Sessel" im Hotel Wennhof in Scharbeutz und erfreuen das Publikum mit ihren selbst verfassten Texten. Diesmal machen die Mitglieder der „Schreibwerkstatt“ einen Ausflug ins Dorf- und Schulmuseum und lesen ihre Texte im Klassenzimmer.

19:30 Uhr, „Altes Klassenzimmer“ im Museum, Eintritt frei


11. März 2020: Mitgliederversammlung

Jährliche Mitgliederversammlung mit dem Bericht des Vorstandes sowie Wahlen (2.Vorsitzender, Kassenführer, Beisitzer). Im Anschluss an die Versammlung erwartet Mitglieder und interessierte Gäste ein Fachvortrag.

19:30 Uhr, Aula der Friedrich-Hiller-Schule, Gäste herzlich willkommen


25. März 2020: Dörpfiedel - Holsteener Platt & Folk

Die Musiker von „Dörpfiedel“ waren bereits zweimal bei unserem Kunst- Schmiede-Festival im Oktober zu Gast. Nun freuen wir uns auf einen Besuch im Frühjahr zu einem Abend mit Holsteener Platt & Folk im alten Klassenzimmer der Dorfschule.

19:30 Uhr, „Altes Klassenzimmer“ im Museum, EUR 5 Eintritt


25. April 2020: Frühjahrsputz

Bevor das Museum aus seinem Winterschlaf erwacht, werden die Exponate traditionell vom Staub der vergangenen Monate befreit, kleine Schönheitsreparaturen erledigt und alles für die Besucher vorbereitet. Dabei ist auch Zeit für einen Plausch und eine Tasse Kaffee. Die Gelegenheit um die Frauen und Männer des Fördervereins kennen zu lernen.

14-17 Uhr, Dorf- und Schulmuseum, helfende Hände herzlich willkommen


13. Mai 2020: Saison-Eröffnung

Traditionell stellt ein Meister unseren Museumsbetreuern am Mittwoch vor der Saisoneröffnung sein ehrbares Handwerk vor. 2020 freuen wir uns auf einen der wenigen Blaufärber Deutschlands und erwarten Klaus Koch-Süzen von den J.H.Koch Werkstätten aus Neustadt mit einigen seiner schönsten Druckstöcke und Erzeugnissen.

19:30 Uhr, „Altes Klassenzimmer“ im Museum, Eintritt frei


17. Mai 2020: 43. Internationaler Museumstag

Getreu dem Motto des Museumstages „Das Museum für alle – Museen für Vielfalt und Inklusion“ laden wir am 17. Mai zu einem „Fest der Kulturen“ ein und richten unseren Blick auch auf Schicksale der Flucht, die Menschen nach dem 2.Weltkrieg erlebten und noch heute erleben.

14-17 Uhr, Dorf- und Schulmuseum, Eintritt frei


28. Juni 2020: Aktionstag „Pferdestärken in der Landwirtschaft“

An diesem Aktionstag präsentieren wir die Schlepper in der Landwirtschaft. Angefangen beim Hafer fressenden 1PS Schlepper mit Mähne und Schweif bis hin zu den motorisierten Ackerschleppern vergangener und heutiger Tage.

14-17 Uhr, Dorf- und Schulmuseum, Eintritt frei


26. Juli 2020: Aktionstag „Vom Korn zum Brot“

Mit der Kultivierung des Getreides begann vor Jahrtausenden die Geschichte der Landwirtschaft. An diesem Aktionstag zeigen wir den Weg vom Korn zu fertigen Brot. Dazu präsentieren sich biologische Erzeuger und Produzenten aus der Region.

14-17 Uhr, Dorf- und Schulmuseum, Eintritt frei


30. August 2020: Aktionstag „Heu & Stroh“

Gutes Heu und Stroh sind so begeht wie lange nicht mehr. Am Aktionstag zeigen wir, welchem Zweck die trockenen Halme außer als Futter oder Eintreu fürs Vieh über die Zeit noch dienten. Claudia Hofer fertigt mit den Besuchern Untersetzer oder Kissen aus getrockneten Gräsern und Kräutern.

14-17 Uhr, Dorf- und Schulmuseum, Eintritt frei


20. September 2020: Museumsausflug

In jedem Jahr begeben wir uns am 3. Sonntag im September auf eine kleine Busreise, die uns historische Ziele und Museen näherbringt. Näheres zur Ausgestaltung des Tages erfahren Sie im Verlauf des Jahres hier.

8-18 Uhr, an/ab ZOB Schönwalde, Kostenbeitrag


17.-18. Oktober 2020: 3. Schönwalder Kunst-Schmiede-Festival

Am letzten Ferienwochenende laden wir nun schon zum dritten Mal Schmiedemeister aus ganz Deutschland zum Kunst-Schmiede-Festival rund ums Dorf- und Schulmuseum und die Schmiede im alten Spritzenhaus ein. Details zum Programm im Verlauf des Jahres hier.

17.10. 11-22 Uhr / 18.10. 11-14 Uhr